Pilatus - Mountain of Dragons

Steven Reineke (* 1970 in Tipp City, Ohio) ist ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur und Dirigent deutscher Abstammung

„Pilatus: Mountain of Dragons“ war eine Auftragskomposition des Jugendblasorchesters Luzern und wurde 2002 uraufgeführt.

Die Sagenwelt rund um das Pilatusmassiv ist vielfältig und gut dokumentiert. Der Berg war Sitz von Hexen, Zauberern, Drachen und auch kleiner, guter Bergmenschen.

Reineke schildert in seiner Komposition zuerst den nächtlichen Berg, umgeben von Dunkelheit und Nebelschwaden. Im Morgengrauen besteigen eine Handvoll Abenteurer den Pilatus, um sich auf die Suche nach dem Drachen zu machen, den sie bekämpfen wollen. Nach einem mühsamen Aufstieg, erfüllt von atemberaubenden Ausblicken, finden sie die Drachenhöhle und wecken den Drachen. Dieser verteidigt sein Revier und tötet nach hartem Kampf, mit Ausnahme eines einzigen, alle Eindringlinge. Der Ueberlebende bittet den Drachen um Gnade. Vom Mitleid gepackt formt dieser aus seinen eigenen Wunden einen magischen Stein, Draconit genannt, erweckt die Männer zum Leben, heilt ihre Wunden und legt mit der Versöhnung den Grundstein für ein friedliches Zusammenleben zwischen den Menschen rund um den Pilatus, im Einklang mit den Geheimnissen der Natur.

Hören Sie eine Aufnahme mit dem MV St. Margarethen vom Adventkonzert 2013