König David (G. Stich)

von Georg Stich, 1958 in der Oberpfalz geboren. Er begann mit seiner Musikausbildung als Trompeter in einer Jugendkapelle,  studierte am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg und war als Lehrer in der Musikschule Mindelheim tätig.

Die Ouvertüre „König David“ beschreibt in musikalischen Bildern das Leben des großen Königs von Israel, basierend auf Auszügen aus dem 1. und 2. Buch Samuel der Bibel. Im ersten Teil wird Davids Vorgänger König Saul dargestellt, der  bei Gott in Ungnade fällt. Daraufhin bekommt der Prophet Samuel von Gott den Auftrag, einen neuen König zu suchen, was im zweiten Teil dargestellt wird. Samuel  findet den neuen König von Israel schließlich in Bethlehem. Es ist David, der jüngste Sohn aus dem Hause Isai. Der dritte Teil erzählt vom dramatischen Kampf zwischen David und dem riesigen Goliath . Im vierten Teil hören wir, wie David zum König von Israel geweiht wird, während der fünfte Teil den Einzug der Bundeslade mit den Steintafeln der 10 Gebote beschreibt. Eine kurze Coda führt die Ouvertüre „König David“ zu einem feierlichen Schluss.