I saw Mommy kissing Santa Claus

"I Saw Mommy Kissing Santa Claus" ist ein Weihnachtslied, geschrieben von Tommie Connor und gesungen vom 13-jährigen Jimmy Boyd, das Ende November 1952 das erste Mal als Single veröffentlicht wurde.

Zur Entstehung des Liedes gibt es verschiedene Varianten. Laut Stories behind the greatest hits of Christmas kam Connor durch eine humorvolle Werbung der Kaufhauskette Neiman Marcus in einem Magazin auf die Frage Was würden Kinder denken, wenn sie ihre Mutter und ihren als Weihnachtsmann verkleideten Vater küssen sähen? Für Connor war das die perfekte Mischung aus Tradition, Missverständnis und Unartigkeit. Um I Saw Mommy Kissing Santa Claus nicht zu verrucht zu machen, entschied er sich für ein Kind als Erzähler.

Anderen Quellen zufolge war I Saw Mommy Kissing Santa Claus ein Auftrag der Kaufhauskette Saks Fifth Avenue als Werbung für deren jährliche Weihnachtskarte. 1952 zeigt diese ein Kind, das – vom Weihnachtsmann auf dem Arm gehalten – entsetzt beobachtet, wie dieser die Mutter des Kindes küsst. Die Illustration der Karte stammt von Perry Barlow (1892–1977) und wurde bereits am 23. Dezember 1939 als Titelseite für das Magazin The New Yorker verwendet.