Buchpräsentation "Erinnerungen"

Am 30.6.2013 fand in der Musikhalle des MV St. Maragarethen die Buchpräsentation unseres Ehrenkapellmeisters Georg Kugler statt. In seinem Buch "Erinnerungen" hat er auf Anregung seiner Tochter , Rosa Leitner,  die Geschichte der Familie und seine eigene Vergangenheit aufgezeichnet.

Geboren 1926 in St. Margarethen i. Bgld ist er Vater von 6 Kindern und mittlerweile mehrfacher Groß- und Urgroßvater. Gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau Rosa hat er fast sein ganzes Leben im Burgenland verbracht, war Weinbauer und Musiklehrer und baute in der Nachkriegszeit die örtliche Blasmusikkapelle wieder auf. Nachdem er 2010 zum zweiten Mal verwitwet war, begann er seine Lebenserinnerungen aufzuschreiben.

Aus den handschriftlichen Aufzeichnungen, die bald zwei Schulhefte füllten, entstand dieses Buch.

Bereits im März dieses Jahres war Georg Kugler in einem ORF - Beitrag : „Burgenland 1938 - 75 Jahre nach dem Anschluss“ zu hören. Er war damals, 1938,  11 Jahre alt, kann sich jedoch noch sehr gut an die damaligen Ereignisse erinnern.

Hier gehts zur Galerie !

Sonntag, 14. Juli 2013