2009 - heute

Im Februar 2009 gratuliert der Musikverein dem Bürgermeister , Eduard Scheuhammer zu seinem 50. Geburtstag. Bei der Hauptversammlung übernimmt der 2. Kapellmeister, Christoph Osterseher, auch die Funktion des Obmann-Stellvertreters. Auf Einladung der Musikkapelle Neubeuern unternehmen die MusikerInnen im Mai einen Ausflug nach Neubeuern / Bayern wo sie beim 125 - Jahr Jubiläum auftreten. Verstärkt wird die Kapelle vor Ort von ihrem Musikkollegen Mag. ( FH ) Jörg Pavitsich, der sich berufsbedingt hier niedergelassen hat. Nach einem Abstecher an den Chiemsee steht ein Festmarsch durch die Gemeinde sowie ein gemeinsames Konzert am Dorfplatz auf dem Programm. Anlässlich der "Zusammenziehung" der Militärkapellen im Burgenland , ist der Musikverein St. Margarethen eine von 4 Kapellen, die bei der feierlichen Abschlußveranstaltung teilnehmen. Weitere Auftritte in diesem Jahr sind das Blasmusikertreffen in Müllendorf, ein Frühschoppen in der Partnergemeinde Mönichkirchen sowie der Feuerwehrfrühschoppen und das Erntedankfest. Beim Weihnachtskonzert in der Musikhalle wirkt neben dem Volksschulchor , dem Vokalensemble "FunCapella" der Chor "Klapa Vrime" mit.

Landeshauptmannstv. Mag. Franz Steindl feiert im Februar 2010 seinen 50er in der Musikhalle - der Musikverein gratuliert dem Musikkollegen mit einem Ständchen. Im März wird das neue Ö-Ticket  Kartenbüro in der Eisenstädter Strasse eröffnet, und im Juli umrahmt die Kapelle die Siegerehrung des Landesfeuerwehrwettbewerbs am Sportplatz. In der darauffolgenden Woche ist der Verein auf Einladung der Trachtenmusikkapelle unterwegs nach Altenmarkt i. Pongau. Nach einem Zwischenstopp im Stift Admont, einem "Wandertag" auf den Lackenkogel (2.051 m), dem Hausberg von Altenmarkt, spielt die Kapelle beim Frühschoppen für ca. 2000 Gäste auf. Die Angelobung der Passionsspieler durch Bischof Zsifkovics sowie das traditionelle Weihnachtskonzert beschliessen das musikalische Jahr.

Da viele aktive Musiker 2011 auch beim Passionsspiel mitwirken entfällt das Frühlingskonzert aufgrund von Terminkollisionen. Simone Pieler wird bei der jährlichen Hauptversammlung als Jugendreferentin in den Vorstand berufen. Zum 85er des Ehrenkapellmeisters, Georg Kugler sen. spielt der Verein ebenso auf  wie beim Festakt zum 50 - jährigen Gründungsjubiläum des Kameradschaftsbundes. Beim Erntedankfest kann bei idealem Wetter ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. Als Gratulanten stellten sich die Musiker in diesem Jahr auch bei Frau Romana Mohl , die ihren 100. Geburtstag feierte, ein, beim Gründungsmitglied Paul Artner zum 80 ten, sowie bei ihrem Musikkollegen, Konrad Katter , der mit Familie und musikalischen Wegbegleitern seinen 50er im Haus Bethanien feierte.

Bereits im Februar wurde mit den Proben für das Frühjahrskonzert 2012 begonnen. Der erste Auftritt war traditionell der Faschingsumzug zum Faschingsonntag, der vom Pranger zum Musikheim führte. Am 13.3. erreichte uns die traurige Nachricht dass eines der letzten Gründungsmitglieder, Franz Unger  verstorben ist. Er war zeitlebens mit dem Verein verbunden und vielen aktiven Musiker ein großes Vorbild gewesen. Im Mai, während der intensiven Probenphase zum Frühlingskonzert gratulierten die Musiker einem Kollegen , dem langjährigen Obmann, Franz Artner , zur Vermählung mit seiner Gitti. Im Anschluß an die kirchliche Trauung wurde im Haus Bethanien ein rauschendes Fest gefeiert.

Anfang Juli nahm der Musikverein nach mehrjähriger Pause wieder an einem "St. Margarethener Treffen" teil. Diesmal gings ins "Heilige Land" in die Gemeinde Buch bei Jenbach. Die 6 angereisten Kapellen wurden von der BMK St. Margarethen nach einem Sternmarsch empfangen - gemeinsam gings dann ins Festzelt wo sich jede Kapelle mit einem Gästekonzert musikalisch vorstellte. Auf der Rückreise  gings über den Gerlos Pass zu den Krimmler Wasserfällen wieder zurück ins Burgenland.

Am 6.  August gratulieren die MusikerInnen ihrem Kapellmeister Johann Kugler zu dessen 60. Geburtstag. Da der Publikumszuspruch zum Früjahrskonzert in diesem Jahr etwas "zu wünschen" übrigließ, wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit einer besseren "Vermarktung" des Musikvereins beschäftigen sollte. So wurden anläßlich des Adventkonzerts 2012 professionelle Einladungen und Flyer entworfen - und eine zum Bersten gefüllte Musikhalle war der Lohn für diese Bemühungen. Beim Kammerorchester St. Margarethen bedanken wir uns in diesem Zusammenhang für die musikalische Unterstützung.  Die einheitliche Werbelinie soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Den traditionellen Jahresausklang feierten die MusikerInnen diesmal wieder im Gasthaus Fuith.

Aber schon bald nach Jahresbeginn begann auch schon wieder die Probenarbeit für das Frühlingskonzert 2013 bei dem sich die Kapelle wieder über ein "volles Haus" freuen konnte. Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang der Auftritt des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Kpm. Hans Kugler. Um die Zukunft braucht sich der Musikverein also keine Sorgen machen. Im Juni lud der Ehrenkapellmeister Georg Kugler sen. zu einer Buchpräsentation in die Musikhalle. Der langjährige Kapellmeister und Gründungsvater des Musikvereins blickt in seinem Buch "Erinnerungen" auf die Geschichte seiner Familie zurück.