1999 - 2008

Neben einem Wertungsspiel in Eisenstadt, bei dem ein 1. Rang in Stufe B erreicht werden konnte, trat der Verein 1999 unter anderem bei einem Musikertreffen in Laa a. d. Thaya, bei einem Frühschoppen in Mönichkirchen, einem Blasmusikertreffen in Donnerskirchen sowie beim ORF - Frühschoppen im Tierheim St. Margarethen auf.

Bei der Hauptversammlung im Jänner 2000 übernahm Franz Riegler, Klarinettist der "Blaskapelle Makos" die musikalische Leitung der Kapelle. Unter neuer Führung wurde wie auch in den folgenden 2 Jahren beim Wertungsspiel in Stufe C ein 1. Rang mit Auszeichnung erreicht. Neben den jährlichen Konzerten in St. Margarethen trat die Kapelle beim Strassenfest in Rust und beim Bezirksmusikertreffen in Eisenstadt auf. Im Sommer folgte ein neuerlicher Besuch bei den Freunden in Hussenhofen, und auch das Platzkonzert in Sopron für die Paneuropa Union war ein besonderes Erlebnis.

2001 wirkte der Musikverein beim Jubiläumsfest "40 Jahre Kameradschaftsverein" mit, und organisierte speziell für die Nachwuchsmusiker und deren Angehörige ein Grillfest im kleinen Steinbruch

Im Jänner 2003 übergab Franz Nieder die Obmannsfunktion an Franz Artner, der sich wieder bereit erklärte die organisatorische Leitung zu übernehmen. Aber auch auf musikalischem Gebiet wurden neue Wege beschritten. Christoph Osterseher übernahm den Dirigentenstab von seinem Vorgänger und konnte anläßlich des Bezirksmusikertreffens in Wulkaprodersdorf und des Weihnachtskonzerts in der Pfarrkirche einen Beweis seines Könnens abliefern.

Im Mai 2004 unternahmen die MusikerInnen einen Ausflug nach Altenmarkt i. Pongau , wo man sich im Burgenlandhaus mit den Freunden aus Hussenhofen traf. Im Juli besuchte der Verein unseren Schlagzeuger Martin Händler in seiner neuen Heimat Göriach i. Lungau. Nach einem Besuch in Salzburg, einer Besichtigung der Burg Werfen und der Eisriesenwelt, wurde in Göriach zum Blasmusikertreffen flott aufgespielt. Weiters wirkte der MV in diesem Jahr bei einem Blasmusikertreffen in Mörbisch mit, und dem ehemaligen Kapellmeister Ernst Kugler wurde zum 50er gratuliert.

Anläßlich der Hauptversammlung 2005 wurde ein neuer, verkleinerter Vorstand bestellt. DI Jörn Eberherr als Obmann standen nun Mag. Gerald Pascher ( Obm.Stv. ), Werner Steiner ( Kassier ), Dr. Emmerich Waha ( Schriftführer ) und Franz Pock ( Gebäude- und Instrumentenwart ) zur Seite.  Johann Kugler konnte als erster Kapellmeister gewonnen werden, Christoph Osterseher als sein Stellvertreter. Auf musikalischem Gebiet begann das Jahr äußerst erfreulich mit einem Ständchen zum 60er unseres Kollegen Alois Fleck, der auch lange Jahre im Vorstand aktiv tätig war. Weitere Auftritte waren die musikalische Gestaltung des Landesfeuerwehrwettbewerbes auf dem Sportplatz, die Fronleichnamsprozession in Eisenstadt / Oberberg und das Sommerfamilienfest im Freizeitzentrum St. Margarethen. Weiters bekamen wir die seltene Gelegenheit zu einem "100er" aufzuspielen, eine Hamburger Reisegruppe beim Heurigen "Tschetti" zu unterhalten, und ein weiterer Vereinsausflug führte uns in die Steiermark zu einer Besichtigung des Stiftes Vorau und von Schloss Herberstein. Das ereignisreiche Jahr wurde abgeschlossen durch ein ausserordentlich gut besuchtes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche. 

Im Passionsspieljahr 2006 fand Ende April in der Musikhalle die Abschlussveranstaltung des "Anradelns" bei einem österreichweit ausgestrahlten Frühschoppen statt. Einige MusikerInnen wirkten bei der Produktion einer CD der Passionsspielmusik mit, die im Haus Bethanien aufgenommen wurde. Dem Ehrenkapellmeister Georg Kugler sen. wurde im Juli zu 80er aufgespielt und Ende August die Angelobung der burgenländischen Weinkönigin Angelika I ( Kugler ) musikalisch umrahmt. Am 21. September hatten die MusikerInnen die traurige Pflicht ihren Gründungsobmann , Robert Lackner sen. , zu Grabe zu tragen. Dieser war noch bis 2 Monate vor seinem Tod mit dem Flügelhorn als aktiver Musiker tätig gewesen.  Im November d. J. stellte sich die Kapelle als "Übungskapelle" für Kapellmeister-Anwärter zur Verfügung und gratulierte dem Gründungsmitglied Paul Artner zum 75er.

Beim Abschlusskonzert der Prüflinge zur Kapellmeisterprüfung trat die Kapelle im Frühjahr 2007 in Müllendorf auf. In kleiner Besetzung wurden wieder die Theateraufführungen im Haus Bethanien musikalisch begleitet, und am 5. Mai gestaltete der Verein ein Platzkonzert anläßlich einer von der Domäne Esterhazy organisierten Baustellenbesichtigung des umgestalteten Römersteinbruchs. Nach einem gelungenen Frühjahrskonzert und einem Kurzkonzert beim Musikfest in Purbach nahm der Musikverein am Bezirksmusikertreffen in Neufeld a.d. Leitha teil und gestaltete ein Platzkonzert in Drassmarkt. Nach einer Veranstaltung der Weinritter in St. Margarethen war der gesamte Verein zur Hochzeit unseres Musikkollegen Andreas Händler geladen. Das bereits traditionelle Sommerfamilienfest, ein Dämmerschoppen in Müllendorf sowie ein Blasmusikertreffen in Oggau folgten in diesem ereignisreichen Jahr. Aber auch zum Gemeindebesuch des Landeshauptmanns und zur feierlichen Krönung der österreichischen Weinkönigin Angelika I in der Orangerie in Eisenstadt trat der Verein in voller Besetzung an. Den Jahresausklang bildeten Teilnahmen am 120 - jährigen Bestandsjubliäum der Ortsfeuerwehr, der Goldenen Hochzeit von Gründungsmitglied Michael Schüller  sowie der Eröffnung des Weihnachtsmarktes.

Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das 60 - Jahr Jubiläum des Musikvereins St. Margarethen. Bei den Feierlichkeiten vom 5. bis  7. September konnten neben 8 Gastkapellen unter anderen die Blaskapelle Makos, die Bergkapelle aus Höflein a. d. Hohen Wand, die Musikkapelle Götzens / Tirol und der schwäbische Partnerverein aus Hussenhofen begrüßt werden. Anläßlich dieses Jubiläums machte sich der Verein selbst ein Geschenk mit der Produktion einer neuen CD. Weitere Auftritte waren die Eröffnung des neuen Römersteinbruchs, ein Ständchen anläßlich der Visitation durch Bischof Paul Iby, das Frühlingskonzert , der Johannikirtag sowie das Sommerfamilienfest am Sportplatz. Zum Jahresausklang war die Kapelle zur "Langen Nacht der Blasmusik" ins ORF-Studio Eisenstadt geladen, und gestaltete wieder ein Weihnachtskonzert, bei dem neben dem Musikverein, der Jugendkapelle auch 2 Chöre ( "FunCapella" , "Passionsspiel & Georgichor" ) auftraten, und das am 6.1.2009 auch in der evang. Pfarrkirche in Pöttelsdorf aufgeführt wurde.