1989 - 1998

Das internationale Blasmusikfestival brachte im Juli 1989 das berühmte, 97 Mann starke "Zentralorchester der tschechoslowakischen Armee" nach St. Margarethen. Weitere teilnehmende Gruppen waren das "Orchester des ungarischen Finanzministeriums", die Blaskapelle "Radovanka" aus Pressburg und die "Blaskapelle Makos".

Am 19. August desselben Jahres war an der ungarischen Grenze ein "Paneuropäisches Picknick" geplant, das von ca. 600 DDR-Bürgern zu einer Massenflucht nach Österreich genutzt wurde und auch zum Zusammenbruch des Kommunismus in den Ländern Osteuropas beigetragen hat. Der Musikverein spielte an diesem denkwürdigen Tag direkt am Grenzbalken auf.

Veranstaltungen, an denen der Musikverein im Jahr 1990 teilnahm waren unter anderen ein Faschingkonzert sowie eine Feier zu der alle 95 unterstützenden Mitglieder geladen waren. Im Juni wirkte die Kapelle beim 10 jährigen Jubiläum des Tennisvereins und bei der Segnung des renovierten Kutscherbrunnens beim GH Fuith mit. Aber auch ausserhalb der Gemeinde waren die Musiker in Willendorf/NÖ, beim Golser Volksfest und in Süttö/Ungarn als musikalische Botschafter St. Margarethen´s äußerst erfolgreich unterwegs. Der musikalische Höhepunkt war allerdings das Galakonzert des "Zentralorchester der tschechoslowakischen Armee" in der Musikhalle.

Ein Pfarrfest im Haus Bethanien, die Teilnahme beim Wertungsspiel in Neudörfl ( mit ausgezeichnetem Erfolg )  sowie ein Frühlingskonzert, das an zwei Abenden gespielt wurde standen 1991 auf dem Programm. Der Musikverein tritt beim Jubiläumskonzert der "Blaskapelle Makos" auf und spielt im Steinbruch von Fertörakos ( Kroisbach/Ungarn ) ein Konzert. Bei den Aufführungen der Theatergruppe von Klaus Freismuth im Haus Bethanien sorgte der Musikverein für die musikalische Pausengestaltung.

Veranstaltungen 1993: Frühlingskonzert, Konzertwertungsspiel, Maifest der Volkstanzgruppe, Sportlerfest. Im Sommer desselben Jahres spielte der Musikverein beim Parkkonzert in Wr. Neustadt, beim Familienfest im Freizeitzentrum sowie bei der Weinkosteröffnung. Im August fand in der Musikhalle ein Konzert der Bezirksjugendkapelle statt, in der auch einige Musiker unserer Kapelle mitwirken durften.

Anläßlich der Hauptversammlung im Januar 1993 wurde Franz Nieder zum neuen Obmann gewählt. Neben den traditionellen Fixterminen ( Frühlingskonzert, Wertungsspiel, Kirtag, Adventkonzert ) trat im Juli bereits zum 3. Mal das "Zentralorchester der tschechoslowakischen Armee" in der Musikhalle bei einem Galakonzert vor ausverkauftem Haus auf. Aus diesem Anlaß war auch die Partnerkapelle aus Hussenhofen wieder in St. Margarethen zu Gast. Und bereits im Herbst revanchierten sich die Musiker mit einem Gegenbesuch in Deutschland.

Eine Neuerung brachte das Jahr 1994. Zum ersten Mal wurde am 24.12. bei der "Hiater Hütte" zum Weihnachtsliederblasen eingeladen. Diese Veranstaltung erfreut sich bis in die Gegenwart jährlich immer größerer Beliebtheit.

1995 wurde in der Musikhalle ein "Burgenländisch-Bayrischer Abend" veranstaltet, und im Juni desselben Jahres unternahm der Musikverein einen Ausflug nach Salzburg und Tirol, wo auf der Winkelmoos-Alm in Fieberbrunn ein Konzert gespielt wurde. Im September wirkten einige Musiker in einem gemischten Orchester bei der großen 30 Jahr Feier des Burgenländischen Blasmusikverbandes auf der Seebühne Mörbisch mit.

Die Highlights des Passionsspieljahres 1996 waren die Mitwirkung bei der Rundfunk-Passionsmesse, die Aufzeichnung einiger Musikstücke für eine Gemeinschaftsproduktion der burgenländischen Musikvereine sowie 2 Veranstaltungen der Blaskapelle Makos ( 15 Jahr Jubiläum und Weinlesefest ) in der Musikhalle.

Nach 2 Konzerten anläßlich einer offiziellen österreichisch-tschechischen Veranstaltung in Karlsbad, nahm der Musikverein 1997 an weiteren Bezirksmusikertreffen in Neufeld, Oggau, Siegendorf und Neckenmarkt  teil, und gestaltete einen Frühschoppen in Mönichkirchen , das Parkkonzert in Wr. Neustadt und trat bei der Schubertiade im Haus Bethanien auf.

Im Jubiläumsjahr 1998 ( 50 Jahe Musikverein St. Margarethen ) tritt die Kapelle neben den Feierlichkeiten im Juli noch bei der Frühjahrsmesse in Sopron sowie in St. Margarethen i. Lungau auf.