1949 - 1958

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die neugegründete Jugendkapelle 1948 bei der Auferstehungsprozession . In der Folge wirkte sie bei einer Vielzahl von Jugendveranstaltungen im ganzen Land mit, aber auch bei zahlreichen kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten in der Gemeinde wurde Erfahrung gesammelt. So wurde unter den Klängen der Jugendkapelle 1949 die Glockenweihe in St. Margarethen zelebriert, und bereits 1953 musizierten die jungen Musiker aus Anlaß des Katholikentages in Wien

1956 nahm ein Großteil der Musiker am Passionsspiel teil und wirkte beim Passionsspielorchester mit. 1957 folgte ein Auftritt bei der großen 800 Jahr Feier in Mariazell

Da sich im selben Jahr die Feuerwehrkapelle auflöste, übernahm die Jugendkapelle deren Aufgaben. Anton Pascher stieß zur Kapelle und von nun an wurde im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses geprobt.